Selbstverständnis

Selbstbild Zirkel Flow
Die Fachschaften-Tagung Pädagogik (PädFaTa) ist die bundesweite, überparteiliche Vertretung der Fachschaften der Erziehungswissenschaft, Pädagogik und Bildungswissenschaft sowie aller Studiengänge, die sich ihr inhaltlich und strukturell zugehörig fühlen. Die Hauptaufgaben der PädFaTa sind die politische Vertretung dieser Fachschaften, die Förderung der Vernetzung und des Austauschs auf allen Ebenen sowie die Wissenssicherung.
In anderen Worten: Wir studieren alle irgendwie Pädagogik, engagieren uns hochschulpolitisch, gestalten unser Studium und finden es geil, uns darüber mit anderen auszutauschen. Unser Ziel ist Vernetzung der Fachschaften, das Kennenlernen bundesweiter Fachschafts-Arbeit und das Einsetzen für die Interessen der Studierenden in ganz Deutschland.
Das machen wir indem wir uns regelmäßig (1-2 Mal im Jahr) an unterschiedlichen Standorten für einige Tage zusammenfinden. Das heißt, Gastgeber ist jeweils eine andere Fachschaft, was es ermöglicht, auch andere Universitäten vor Ort kennenzulernen und den Austausch zu beflügeln. Konkret bedeutet das, wir reden über aktuelle hochschulpolitische Themen und Diskurse und positionieren uns dazu. Anschließend nehmen wir Ergebnisse und Impulse in unsere jeweiligen Fachschafts-Arbeiten mit, was wiederum eine Bereicherung in jeder Hinsicht ist.
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s